Suchmaschinen-Optimierung SEO


Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization Abkürzung SEO ist ein Tätigkeitsbereich, der die Rankingfaktoren bei Suchmaschinen optimiert. Ziel der Optimierung ist, die Interaktion von Webseiten mit Suchmaschinen und Besuchern zu verbessern um mehr Interessenten auf die Webseiten zu bringen. Die Webseiten müssen so interessant gestaltet werden, dass Besucher möglichst lange darauf verweilen und in dieser Zeit geplante Aktionen ausführen.


Der erste Schritt einer Suchmaschinenoptimierung ist bei uns die Definition von Zielen. Nahziele, die innerhalb eines Jahre erreicht werden sollen und Fernziele, die 10 Jahre in die Zukunft schauen. Beim zweiten Schritt wird vorhandenes Material gesichtet und bestehende Webseiten, auch die der Wettbewerber, werden genau analysiert. Maßnahmen, die zur Erreichung der Ziele führen könnten, werden mit dem Kunden besprochen. Suchmaschinenoptimierer oder SEO-Agenturen werden Ihnen Vorschläge unterbreiten, wie Sie diese Ziele erreichen. Optimierungsmaßnahmen werden von uns immer individuell angeboten. Die wichtigste Suchmaschinenoptimierung ist, passende Inhalte auf den Webseiten bereitstellen, damit Besucher genau das Gesuchte finden. Unsere Spezialität ist, diese Inhalte gemäß ihren Zielen zu optimieren.


Suchmaschinenoptimierung für Suchmaschinen ist ein auslaufendes Geschäftsmodell

Bei Suchmaschinenoptimierung wurde oft um jeden Preis die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen optimiert. Eine beliebte Optimierungsmethode war die Generierung von Backlinks aus allen erdenklichen Quellen. Vernachlässigt wurden Inhalte und sinnvolle Aktualisierungen um wiederkehrende Besucher für die Webseite zu gewinnen. Suchmaschinenbetreiber wie Google passen die Rankingfaktoren ständig neu an, um Webseiten mit der besten Relevanz zur Suchanfrage herauszufiltern. Rankingfaktoren wie Traffic, Verbindungen zu Sozialen Netzwerken, Likes, Shares, Newsmeldungen und passende Inhalte werden mit Rechenoperationen ausgewertet. Deshalb sind SEO-Trixereien ohne ein ganzheitliches Kozept sinnlos. Wenn viele Besucher nach einem Klick die Webseite verlassen, wurde die Webseite mehr für Suchmaschinen optimiert als für Anwender. Dann sollten die Inhalte neutral bewertet und überarbeitet werden.


Suchmaschinenoptimierung mit besten Angeboten

Suchmaschien erkennen, welches Angebot die beste Relevanz zur Suchanfrage hat. Suchende erwarten das zutreffendste Ergebnis an oberster Stelle. Unsere Aufgabe bei der Suchmaschinenoptimierung ist, die besten Informationen und Angebote zu präsentieren. Findet ein potenzieller Kunde Ihr Unternehmen über Suchmaschinen oder Google Adwords, muß das Interesse geweckt werden und ein Angebot bzw. Anreiz zum Kauf Ihrer Produkte oder zur Nutzung Ihrer Dienstleistungen präsentiert werden. Potenzielle Fragen, die Kunden vom Kauf oder einer Buchung abhalten könnten, sollten direkt beantwortet werden. Unternehmer stehen vor großen Aufgaben und könnten erfolgreiche Verkaufsabschlüsse erzielen. Mit den besten Angeboten verwandeln Sie Besucher in Käufer. Wichtig ist nicht nur Suchmaschinenoptimierung. Ein Hot-Button sollte die besten Angebote auf Knopfdruck verkaufen.


Suchmaschinenoptimierung mit einzigartigen Inhalten

Erfolgreiche Webseiten haben passende Inhalte, die mit exzellenter Webseitenarchitektur aufgebaut sind. Wichtig sind Durchsuchbarkeit, richtig positionierte Schlüsselbegriffe im Text und gezielte interne Links.


Suchmaschinenoptimierung mit sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke im Internet sind Verbindungen zu anderen Personen mit Online-Gemeinden. Die bekanntesten Netzgemeinschaften sind Facebook, Twitter, Jappy, MySpace, Flickr und Google Plus. Das größte berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Europa ist XING. Hier kann man sich mit beruflichem Werdegang und Links zu Unternehmen präsentieren. LinkedIn findet weltweit Geschäftskontakte und Jobangebote. Pinterest verbindet Suchende mit Bildern. Weitere Netzwerke wie Yasni finden Personen. Wer Soziale Netzwerke zur Suchmaschinenoptimierung nutzt, sollte auch aktiv sein. Google+ ist für Google ein wertvolles Werkzeug um zu erkennen, wer gute Kontakte pflegt und herausragende Inhalte veröffentlicht. Wird ein Profil nur halbherzig aktualisiert, wird es schnell als Profil das nur zur Suchmaschinenoptimierung dient identifiziert. Selbstverständlich kennt Google den Ort, von dem sich Benutzer eingeloggen, wie lange man aktiv war sowie alle Bekannten und Freunde. Google kann so Bewertungen für die Reputation eines Menschen erstellen.


Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Um bei der Suchmaschinenoptimierung bessere Ergebnisse erzielen zu können, müssen Ihre Zielgruppe und Anforderungen genau analysiert werden. Unternehmen die 5 Jahre im Voraus planen, setzen sich Ziele und beauftragen SEO-Experten um ihr Unternehmen bestmöglich zu platzieren. Ein Preis für Suchmaschinenoptimierung kann pauschal nicht genannt werden ohne vorher individuell den Aufwand zu ermitteln. Was Suchmaschinenoptimierung kostet, ist vom Umfang der Maßnahmen abhängig.



Action-Team Schön Webdesigner Unternehmen in Pforzheim, professionelle Fotografie und Mediendesign
Lukas-Moser-Str. 33 · D-75173 · Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Tel: 07231 767276 · E-mail: post@action-team.de
Autor: Harald Schön, Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt